Schon seit Jahren gibt es Gerüchte, laut denen Apple an einem eigenen Elektroauto arbeitet. Nun ist jedoch ein Bericht aufgetaucht, laut denen die Auto-Entwicklung in Cupertino eingestellt wurde.
Apple Car: Entwicklung eingestellt
Erst im Januar 2024 wurde durch einen Bloomberg Bericht bekannt, dass Apple die Ambitionen bei der Entwicklung des ersten eigenen Elektroautos zurückgeschraubt hat. Bisher gingen Gerüchte davon aus, dass es sich beim „Apple Car“ um ein autonom fahrendes Fahrzeug handeln wird. Allerdings wurden diese Pläne zuletzt verworfen und der Fokus auf Fahrassistenzfunktionen gesetzt. Jetzt ist jedoch ein weiterer Medienbericht aufgetaucht, laut dem Apple die Entwicklung vollständig aufgegeben hat.
2.000 Mitarbeitende betroffen
Zuletzt hatten wohl rund 2.000 Mitarbeitende an der Entwicklung des E-Autos gearbeitet. Intern wurde die Entscheidung, die Entwicklung endgültig zu beenden, wohl am 27. Februar 2024 verkündet. Dabei kam diese Ankündigung wohl überraschend und ohne Vorwarnung. Glaubt man dem aktuellen Bericht von Bloomberg, dann werden die meisten Mitarbeitenden zukünftig an der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz arbeiten.
Allerdings umfasst das Team hinter “Project Titan”, wie das Apple Car Team auch genannt wird, auch Hardware-Ingenieure und Fahrzeugdesigner. Es wird zwar möglich sein, sich intern auf neue Stellen zu bewerben, Entlassung sollen aber nicht ausbleiben. Wie viele Personen konkret hiervon betroffen sind, ist derzeit nicht bekannt. Apple wollte diesen Bericht bislang nicht kommentieren.
Seit mindestens 10 Jahren in Entwicklung
Das E-Auto Projekt des Hersteller lief schon seit mindestens 10 Jahren und soll mehrere Milliarden US-Dollar verschlungen haben. Der Entwicklungsstopp bedeutet also durchaus einen größeren Verlust für Apple. Offiziell bestätigt wurde die Entwicklung an einem eigenen E-Auto allerdings nie. Es war lediglich bekannt, dass der Hersteller einige Testfahrten unternommen hat, um eine Software für autonomes Fahren zu testen.
Ein Smartphone-Hersteller hat es geschafft: Xiaomi SU7 auf dem MWC
Es gibt jedoch noch weitere Smartphone-Hersteller, die im Elektroauto-Business mitspielen wollen. So hat Xiaomi etwa zum Mobile World Congress 2024 die eigenen ambitionierten Pläne bekannt gegeben, nach denen man innerhalb der nächsten 15 bis 20 Jahre zum fünf größten Auto-Hersteller aufsteigen möchte. Auf der Messe gab es mit dem Xiaomi SU7 Max auch schon ein erstes Modell des chinesischen Herstellers zu sehen.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar