Nach ersten Renderbildern im Juli hat OnLeaks nun aktualisierte Renderbilder des OnePlus 12 geteilt, die ein angepasstes Kamera-Design zeigen. Gegenüber den ersten Rendern scheint das kommende Smartphone jetzt stärker dem OnePlus 11 zu ähneln.
Das OnePlus 11 (Test) ist erst seit wenigen Monaten verfügbar, doch jetzt sind bereits die technischen Details und das Design des Nachfolgers bekannt. Steve Hemmerstoffer, alias OnLeaks teilte vor ein paar Tagen Renderbilder auf der Webseite Smartprix, jetzt erschienen dort auch Spezifikationen des OnePlus 12. Eine Schnellübersicht seht ihr nachfolgend:
- 6,7 Zoll 120 Hertz WQHD+ Display (LTPO-AMOLED)
- Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3
- 16 GB LPDDR5X + 256 GB UFS 4.0
- 5.400 mAh (100 W kabelgebunden, 50 W kabellos)
- 32 MP Frontkamera
- 50 MP Hauptkamera + 50 MP (UW) + 64 MP (3x Zoom)
- OxygenOS 14 (Android 14)
- Alert-Slider, In-Display-Fingerabdrucksensor
Die Bildschirm-Eckdaten stimmen mit dem OnePlus 11 überein, jedoch positioniert der Hersteller die Frontkamera nun zentriert am oberen Bildschirmrand anstatt nahe der linken oberen Ecke. Es ist keine Überraschung, dass auf einen neueren Qualcomm-Chip in Form des Snapdragon 8 Gen 3 gesetzt wird. Welche Verbesserungen er bieten wird, bleibt bis zur Chip-Vorstellung im Oktober abzuwarten.
Größerer Akku und kabelloses Laden
Gleich zwei Verbesserungen gibt es beim Akku des OnePlus 12. Die Kapazität soll leicht ansteigen, von 5.000 auf 5.400 Milliamperestunden. Zudem wird neben 100-Watt-Schnellladen auch kabelloses Laden mit bis zu 50 Watt unterstützt. Beim Vorgängermodell hatte OnePlus Wireless Charging gestrichen.
Die Haupt- und Frontkamera lösen unverändert mit 50 beziehungsweise 32 Megapixeln auf, jedoch könnten neue Sensoren zum Einsatz kommen. Aufgerüstet wird auf jeden Fall die Telekamera, denn anstelle eines 32-Megapixel-Sensors mit zweifachem Zoom dient künftig ein 64-Megapixel-Sensor mit dreifachem Zoom. Die Ultraweitwinkelkamera erhält ebenfalls ein leichtes Auflösungs-Upgrade von 48 auf 50 Megapixel, doch letztlich zählt eher die Sensorgröße, die derzeit unbekannt ist.
Bis das OnePlus 12 erscheint, wird es noch einige Monate dauern. Im Dezember ist mit dem China-Launch zu rechnen. In Europa dürfte es vermutlich erst Anfang 2024 starten. Weiterhin darf es nicht offiziell in Deutschland verkauft werden, in den Nachbarländern derzeit hingegen schon.
Update [08.09.2023]: Neue Renderbilder
Nach Spezifikationen und ersten Renderbildern im Juli gibt es einen neuen Leak zum OnePlus 12, erneut von OnLeaks. Er hat neue Renderbilder bei MySmartPrice veröffentlicht, die auf Fotos eines Vorserienmodells basieren. Neuerdings ist hinten die Triple-Kamera mit runden Linsen und einer vierten Linse zu sehen. Was sich hinter der vierten Linse (unten rechts) verbirgt, ist nicht bekannt. Vermutlich ist es schlichtweg ein Platzhalter, da das Periskopmodul darunter liegen müsste.

Das Kamera-Design ist nahezu identisch zum OnePlus 11, jedoch war dort anstelle der vierten Linse der LED-Blitz, welcher beim OnePlus 12 oben links außerhalb des Kamerarings sitzt. Zudem hat sich die Position der Frontkamera geändert. Das für Periskop-Telekameras typische Rechteck ist bei den neuen Renderbildern verschwunden. Für China wird das Smartphone angeblich im Dezember vorgestellt, auf dem globalen Markt soll es im Januar 2024 folgen.
QuellenAus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar