Jetzt wird's kühl - vier CPU-Kühler im Test
Auch wenn der Markt an CPU-Kühlern schon gut gefüllt scheint, kommen immer wieder neue Produkte hinzu. Da wir im letzten Round-Up insgesamt nur fünf Kühler betrachten konnten, gibt es nun Nachschub.
Die Firmen CoolerMaster, Auras, Zerotherm und Xigmatek haben uns dazu jeweils mit einem Testprodukt ausgestattet. Wie die vier Kühlkonstruktionen abschneiden, lesen Sie im folgenden Test. Um eine kleine Übersicht über die getesteten Produkte zu erhalten, haben wir in der folgenden Ansicht alle Kühler mit Namen und Hersteller aufgelistet.
- CoolerMaster Hyper Z600
- Zerotherm Zen FZ120
- Auras PRS-775
- Xigmatek Achilles S1284
Alle Kühler setzten beim Wärmetransport auf Heatpipes. Das sind kleine Metallröhrchen, die mit einer speziellen Flüssigkeit gefüllt sind, welche bei Erwärmung verdampft und die Energie nach oben und somit weg vom Prozessorkern führt. Im oberen Bereich kondensiert die Flüssigkeit und fließt wieder zum Ausgangspunkt.
Quelle: www.wikipedia.de
Auf den folgenden Seiten wollen wir zu erst auf jedes einzelne Modell eingehen. Ein anschließendes Fazit fasst den Gesamteindruck über das Produkt zusammen. Auf der letzten Seite finden Sie einen Leistungsvergleich aller Kühler unter Last- und Ruhebedingungen. Alle genannten Preise sind Auszüge aus dem Preisvergleich von Hardwareschotte.











