OCZ ATV Turbo 4 GB USB-Stick im Test

Auch wenn die Auswahl an USB-Sticks schon sehr umfangreich ist und der Markt gesättigt scheint, so stoßen doch immer wieder einzelne Rebellen aus der Masse hervor und versuchen den Käufer von USB-Sticks mit speziellen Eigenschaften für sich zu begeistern.

Einer dieser neuen Flash-Speicher-Sticks ist der ATV Turbo von OCZ Technology mit einer Kapazität von vier Gigabyte. Wie das Produkt in unserem Test abgeschnitten hat erfahren Sie im folgenden Test.

 


 

Verpackung und Lieferumfang

Der Stick aus dem Hause OCZ kommt in einer eingeschweißten Verpackung beim Kunden an. Es befindet sich kein weiteres Zubehör im Lieferumfang.

Verarbeitung und Design

Schon auf der Lieferverpackung ist von Schock- und Wasserresistenz die Rede. Hierfür kommt meist nur ein Material in Frage: Gummi. Und genau das ist auch der Werkstoff aus dem das komplette Gehäuse des ATV Turbo Sticks gefertigt wurde. In schickem gelb, mit schwarzen Tigerstreifen und einer ebenfalls in schwarz gehaltenen "ATV Turbo"- Aufschrift präsentiert sich der Stick außergewöhnlich exotisch, macht aber dennoch einen edlen Eindruck. Die Verarbeitung ist durchweg in Ordnung und bietet eigentlich keinen Grund zur Kritik. Lobenswert zu erwähnen ist der an der Rückseite mit einer Kette befestigte "Cap-Holder". Dieser sorgt dafür, dass die Kappe, die den USB-Stecher bei Nichtgebrauch vor Schmutz schützt, nicht so schnell verloren geht. Man muss die Kappe bei Benutzung des Sticks einfach auf den Cap-Holder stecken, welcher diese dann fest an sich bindet und so den versehentlichen Verlust vermeidet. Einfach - aber genial!

Montage

Zu montieren gibt es bei diesem Produkt nichts, denn selbst der Cap-Holder ist schon angebracht. Er kann aber, je nach Vorliebe des Nutzers, entfernt werden. Ansonsten muss der Stick einfach nur in einen freien USB-Port am Rechner gesteckt werden. Eine orange Leuchtdiode am Stick zeigt dann Betriebsbereitschaft sowie Lese- und Schreibvorgänge an.

Konfiguration

Eine erweiterte Konfiguration ist bei diesem Produkt nicht nötig. Neuere Betriebssysteme wie Windows XP oder Windows Vista erkennen den Wechseldaten problemlos und benötigen deshalb auch keine extra Treiber. Der USB-Stick wird so automatisch erkannt und installiert und ist sofort im Arbeitsplatz zur weiteren Verwendung verfügbar. Zudem ist der ATV Turbo Stick im Fat32 Dateisystemformat vorformatiert.

Test und Ergebnisse

Natürlich kommt es bei einem Speicher-Stick neben der Kapazität in erster Linie auf die Transferraten an. Hierzu haben wir den OCZ ATV Turbo Stick mit der Software HD Tach getestet, um sein Können in dieser Disziplin unter Beweis zu stellen. Der Hersteller wirbt immerhin mit Leseraten von 33 MB/s und Schreibraten von 26MB/s. Zudem haben wir noch die Zeit gemessen, die es benötigt, um eine 178 MB große Datei auf den Stick zu schreiben/kopieren.

Als Testsystem kam folgendes zum Einsatz:

CPU

Intel Core Duo 2 E6400 - 2,13GHz, 2MB, 1066 MHz FSB

VGA

mad-moxx GeForce 7800GTX 256MB

Mainboard Gigabyte GA-965-DQ6
RAM Corsair Dominator 800MHz C4
HDD Hitachi, 80GB, 7200 U/Min, SATA II
Netzteil Silverstone 750Watt

 

 

 



Der Stick liefert sehr gute Werte ab und hält die vom Hersteller versprochenen Angaben ein. - Bravo !

 

Fazit

Angesichts der extrem hohen Datenraten, die der OCZ ATV Turbo Stick mit einer Kapazität von 4 GB entfesselt, ist schon einmal ein kräftiges Lob auszusprechen. Zudem stimmt bei diesem Produkt auch die Verarbeitung. Das hübsche Design ist ebenfalls eine nette Zugabe und macht den Stick nicht nur technisch attraktiv. Das wasserresistente und schockabsorbierende Gehäuse schützt zudem, die auf dem Stick gespeicherten Daten, in auch eher ungewöhnlichen Lebenslagen. Den Stick gibt es hier ab 68,- Euro zu kaufen, was gemessen an Speicherkapazität und Transferraten ein durchaus angemessener Preis ist.

Pro

  • schickes Design

  • Datenraten

  • klein, leicht und mobil

  • Verarbeitung

  • Cap-Holder

Contra

  • -

 


Your rating: Keine Average: 3.6 (44 votes)